Auf eSIM umstellen
100 % digital und plastikfrei: Nutze die eSIM.
Du benötigst eine neue SIM-Karte und möchtest sofort loslegen, ohne auf die Post zu warten? Und nebenbei noch die Umwelt schonen? Dann ist die eSIM genau das Richtige für dich: Anstelle der klassischen Plastik-SIM-Karte erhältst du ein digitales eSIM-Profil, das du ganz unkompliziert und in kürzester Zeit einrichten kannst – ein eSIM-fähiges Gerät vorausgesetzt. Dein eSIM-Profil kannst du im meincongstar Bereich anfordern. Alle weiteren Anweisungen findest du dort.
Öffne die congstar App auf deinem neuen Gerät und navigiere zu:
Vertrag > SIM-Karten & eSIM verwalten > Verwalten > SIM-Karte tauschen > Gerätewechsel > eSIM
... noch schneller geht’s über diesen Link:
Du hast die congstar App noch nicht? Hier herunterladen:
Dein neues eSIM-Profil wird dir zur Verfügung gestellt.
Aktiviere das neue eSIM-Profil auf deinem neuen Gerät. Folge dazu den Anweisungen in der App.
Nach der Aktivierung kannst du deine eSIM auf dem neuen Gerät nutzen. Auf deinem alten Gerät funktioniert sie nun nicht mehr.
Neue klassische SIM-Karte anfordern
Du benötigst ein neues SIM-Kartenformat – z. B. anstelle der bisherigen Mini-SIM eine Nano-SIM? Dann kannst du dir ganz einfach eine neue SIM-Karte bestellen. Diese 3-in-1-Karte beinhaltet eine Mini-, Micro- und Nano-SIM-Karte und passt somit für alle Mobilfunkgeräte.
Prüfe bitte vorab, ob du bereits eine 3-in-1-Karte in deinem Mobilfunkgerät hast. Wie du die Karte herausbrechen kannst, erfährst du hier.
Du kannst in der congstar App für einmalig 15,00 € schnell und einfach eine neue SIM-Karte bestellen. Bitte beachte, dass die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 € auch bei Bestellung über unseren Service anfällt.
In der congstar App neue SIM-Karte bestellen
Du findest die Funktion unter „Vertrag -> SIM-Karten & eSIM -> SIM-Karte tauschen oder sperren“.
Ersatz für defekte SIM-Karten
Sollte deine SIM-Karte defekt sein, kannst du in der congstar App für einmalig 15,00 € eine neue Karte bestellen.
Bitte überprüfe vorher, ob deine SIM-Karte tatsächlich defekt ist:
Teste, ob sie in einem anderen Handy funktioniert. Falls nicht, brauchst du eine neue SIM-Karte. Wenn du die Möglichkeit hast, setze eine andere SIM-Karte in dein Handy ein. Falls auch diese Karte nicht nutzbar ist, liegt es an deinem Handy. In diesem Fall brauchst du keine neue SIM-Karte.
In der congstar App neue SIM-Karte bestellen
Du findest die Funktion unter „Vertrag -> SIM-Karten & eSIM -> SIM-Karte tauschen oder sperren“.
eSIM-Profil auf anderes Smartphone übertragen
Wähle den passenden Fall aus:
altes iPhone auf neues iPhone (bei der Einrichtung)
iPhone zu iPhone (Gerät ist bereits eingerichtet)
andere Kombinationen (Android zu Android/Android zu iOS/iOS zu Android)
eSIM-Profil übertragen: altes iPhone auf neues iPhone (bei der Einrichtung)
Die Übertragung deines eSIM-Profils von iPhone zu iPhone geht am einfachsten direkt bei der Einrichtung. Bitte prüfe vorab, ob auch auf deinem alten Gerät die aktuellste iOS-Version installiert ist und führe gegebenenfalls ein Update durch.
Starte den Einrichtungsprozess des neuen iPhones und führe ihn bis zum Punkt „eSIM konfigurieren” durch.
Aktiviere Bluetooth in beiden Geräten und stelle sicher, dass sich beide im WLAN befinden.
Lege die beiden Geräte entsperrt nebeneinander.
Tippe auf „Von einem iPhone in der Nähe übertragen“. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern, eventuell schließt sich der Dialog auch. Du kannst das Gerät normal weiterverwenden.
Folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
Dein eSIM-Profil ist nun auf dem neuen iPhone nutzbar und auf dem alten deaktiviert.
eSIM-Profil übertragen: iPhone zu iPhone (Gerät ist bereits eingerichtet)
Du kannst das eSIM-Profil auch auf dein neues iPhone übertragen, wenn es bereits eingerichtet ist. Bitte prüfe vorab, ob auch auf deinem alten Gerät die aktuellste iOS-Version installiert ist und führe gegebenenfalls ein Update durch.
Aktiviere Bluetooth in beiden Geräten und stelle sicher, dass sich beide im WLAN befinden. Lege beide Geräte entsperrt nebeneinaner.
Öffne die Einstellungen bei deinem neuen iPhone.
Gehe zu „Mobilfunk“.
Wähle den Punkt „eSIM hinzufügen“.
Du siehst eine Liste mit Telefonnummern, aus der du die zu übertragende Rufnummer auswählst. Falls keine Liste erscheint, tippe auf „Von einem iPhone in der Nähe übertragen“.
Auf deinem alten iPhone öffnet sich ein Fenster. Folge hier den Anweisungen und tippe auf „Übertragen”.
Nun wird auf deinem neuen iPhone ein Code angezeigt. Gib ihn auf deinem alten iPhone ein.
Deine eSIM wird nun auf das neue iPhone übertragen und auf dem alten deaktiviert.
Sobald die eSIM übertragen wurde, erscheint eine Mitteilung und du kannst mit der Einrichtung fortfahren.
eSIM-Profil übertragen: Android-Geräte oder Wechsel zwischen iOS und Android
Du willst dein eSIM-Profil auf ein anderes Gerät übertragen? Das ist sowohl von Android zu Android als auch von Android zu iPhone (und umgekehrt) möglich.
Öffne die congstar App auf deinem neuen Gerät und navigiere zu:
Vertrag > SIM-Karten & eSIM verwalten > Verwalten > SIM-Karte tauschen > Gerätewechsel > eSIM
... noch schneller geht’s über diesen Link:
Du hast die congstar App noch nicht? Hier herunterladen:
Dein neues eSIM-Profil wird dir zur Verfügung gestellt.
Aktiviere das neue eSIM-Profil auf deinem neuen Gerät. Folge dazu den Anweisungen in der App.
Nach der Aktivierung kannst du deine eSIM auf dem neuen Gerät nutzen. Auf deinem alten Gerät funktioniert sie nun nicht mehr.
Noch Fragen?
Wenn du noch offene Fragen zum SIM-Kartentausch oder der eSIM hast, schau doch mal in unsere häufig gestellten Fragen (FAQ).