Datenschutzhinweise für die App
der congstar – einer Marke der Telekom Deutschland GmbH
Stand: August 2024
Allgemeines
Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für die Deutsche Telekom einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, dich darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten du dabei hast.
1. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?
Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die generell für die Verarbeitung deiner Daten durch die congstar gelten.
Weitere Informationen erhältst du unter www.congstar.de/datenschutz Dort kannst du auch diesen Datenschutzhinweis zur congstar App herunterladen.
2. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der congstar habe?
Datenverantwortliche ist die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Team Datenschutz congstar, Bayenwerft 12-14, 50678 Köln oder per E-Mail an datenschutz@congstar.de.
3. Welche Rechte habe ich?
Du hast das Recht,
a) Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
b) die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
c) eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
d) einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
e) in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder du deine Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt hast;
f) unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
g) auf Datenübertragbarkeit, d.h. du kannst deine Daten, die du uns bereitgestellt hast, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
h) sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).
4. An wen gibt die congstar meine Daten weiter?
An sogenannte Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). congstar bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz deiner Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.
An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für dich bzw. im Zusammenhang mit deinem Vertrag der Marke congstar erbringen. Dies ist der Fall, wenn du Leistungen solcher Partner bei uns beauftragst, wenn du in die Einbindung des Partners einwilligst, oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.
Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Beispiel: Nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses sind wir gemäß § 101 Urheberrechtsgesetz verpflichtet, Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten Auskunft über Kunden zu geben, die urheberrechtlich geschützte Werke in Internet-Tauschbörsen angeboten haben sollen.
5. Wo werden meine Daten verarbeitet?
Deine Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet.
Findet eine Verarbeitung deiner Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit du hierin ausdrücklich eingewilligt hast oder es für unsere Leistungserbringung dir gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung deiner Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).
6. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?
Wenn du die App nutzt, verzeichnen unsere Server temporär die IP-Adresse deines Gerätes und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). In dieser App hast du die Möglichkeit neben den Eingaben per Tastatur auch den Text zu diktieren. Die Spracheingabe (Google) oder Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das Betriebssystem unserer App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) als Verantwortlichen verarbeitet und das Ergebnis an unsere App geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Zu Details zu der Funktionalität, und wie du die Nutzung ein- bzw. ausschalten kannst, informiere dich bitte bei dem jeweiligen Betriebssystemhersteller. Für In-App Benachrichtigungen verwendet die App das Modul des US Anbieters Airship. Zu diesem Zweck werden die erforderlichen Daten (Geräte ID und Responsedaten) auf Servern gespeichert, die in EU-Rechenzentren gehostet und von congstar hinsichtlich des Antwortverhaltens ausgewertet werden. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
7. Berechtigungen
Um die App auf deinem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten deines Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass du bestimmte Berechtigungen erteilst (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Die Berechtigungskategorien sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So werden z. B. bei Android Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst und du kannst auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen.
Bitte beachte dabei aber, dass du im Falle eines Widerspruchs gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer App nutzen kannst.
Die congstar App benötigt keine spezifischen Berechtigungen außer einer Internetkommunikation über WLAN oder Mobilfunk, um deine Vertragsdaten in der App anzuzeigen und deine Änderungen an uns zu übermitteln.
8. Sendet die App Push-Benachrichtigungen?
Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf dein Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand, sofern du bei der App-Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt hast oder diese Einstellungen in deinem Betriebssystem (z.B. ältere Android Versionen < 13) nicht anderweitig konfiguriert sind (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Du kannst den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit in den Einstellungen deines Gerätes deaktivieren.
Wenn du der Nutzung von Push Mitteilungen zugestimmt hast (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO), verwendet diese App das Push Notification Modul des US Anbieters Airship. Dabei werden die zur Verwendung des Moduls benötigten Daten (u.a. Channel ID, pseudonymisierte Kundenkennung, Push Token, Responsedaten) auf Servern gespeichert, die in EU-Rechenzentren gehostet und von congstar hinsichtlich des Antwortverhaltens ausgewertet werden. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
congstar kann unter Umständen nicht in allen Fällen selbst sicherstellen, dass das europäische Datenschutzniveau eingehalten wird. Länder außerhalb der EU / Länder ohne EU-Angemessenheitsbeschluss bieten oftmals kein äquivalentes Datenschutzsystem, sodass Datenverarbeitungen grundsätzliche Risiken implizieren (z.B. Behördenzugriffe, ohne geeignete Rechtsschutzmöglichkeiten).
9. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?
Erläuterungen und Definitionen:
Wir möchten, dass du unsere App gerne nutzt und die Produkte und Dienste der Marke congstar in Anspruch nimmst. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit du die Produkte findest, die dich interessieren und wir unsere App nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert dein Nutzungsverhalten. Voraussetzung dafür ist deine Einwilligung. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf dich ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir dich allgemein über die verschiedenen Zwecke und Techniken. Daran anschließend hast du die Möglichkeit des Widerspruchs. Bitte beachte dabei aber, dass du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer App nutzen kannst.
Tag-Management
Das Tag-Management dient der Verwaltung des Einsatzes der Tools (bspw. Tracking-Tools) in der App. Dazu wird für jede Seite eine Markierung (engl. Tag) festgelegt. Anhand der Markierung kann dann festgelegt werden, welche Tools bzw. Technologien für die Seite zum Einsatz kommen sollen. Über das Tag-Management kann somit gezielt gesteuert werden, sodass die Tools nur dort zum Einsatz kommen, wo sie Sinn ergeben und rechtlich legitimiert sind. Für das Tag-Management setzen wir den US-Dienstleister Tealium Inc. (Torreyana Road 11095, San Diego, CA 92121, USA) ein. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind § 25 Abs. 2 Satz 2 TDDDG, Art. 6 Abs. 1f DSGVO, Art. 44 ff. DSGVO.
Reichweitenmessung
Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer App statistisch zu bestimmen, um die Qualität der App zu messen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Deine Identität bleibt immer geschützt.
Profile zur bedarfsgerechten Gestaltung der App
Um die App stetig verbessern zu können, analysieren wir dein Klickverhalten und deine Bewegung in der App, den sogenannten Clickstream. Zu diesem Zweck verknüpfen wir deine pseudonymisierte Kundenkennung mit einer anonymen Kennung deines genutzten Gerätes. Auf diese Weise können wir geräteübergreifend verschiedene Clickstreams in unserer App und auf den mobilen Seiten unseres Internetangebotes zusammenführen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Verweisen wir innerhalb unserer App beispielsweise auf eine mobile Seite unseres Internetangebotes, können wir Zugriffe auf die mobile Seite erkennen. Dies ermöglicht uns auch, Fehler zu erkennen, die App als auch auf unseren mobilen Internetseiten verbessern und auf deine Bedürfnisse hin zu optimieren.
Profile zur Verbesserung der technischen App-Qualität
Um die Qualität der Programmierung einer App zu messen oder Abstürze und deren Ursache zu registrieren werden Programmablauf und Nutzungsverhalten ausgewertet. Einzelne Nutzer werden dabei nicht identifiziert.
Übermittlung von Nutzungsdaten
Du kannst der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung am Ende der Datenschutzerklärung innerhalb der App zustimmen und widersprechen. Bitte beachte, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird. Die App enthält Links auf mobile Seiten unseres Internetangebotes außerhalb der App, wo dieser Schalter daher nicht wirkt. Diese Links sind mit dem Symbol eines Quadrates mit herauszeigendem Pfeil gekennzeichnet.
Diese App nutzt das Google Produkt Firebase, womit Informationen zur Fehlerbehebung der App erhoben werden. Die ausgelesenen Informationen enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern nur Systeminformationen wie beispielsweise die Version der App, das verwendete Betriebssystem, das Bildschirmformat und die Auflösung, die Systemauslastung etc.
Jedes iOS Gerät hat eine Kennung, die von Entwicklern und Werbetreibenden verwendet werden kann (IDFA). Auch Android verwendet eine solche Kennung (AAID). Du kannst die Kennung deines Geräts jederzeit in den Geräteeinstellungen zurücksetzen oder deaktivieren.
Für die Durchführung der App-Analyse wird des Weiteren Mapp verwendet, ein Analysedienst von Mapp Digital Germany GmbH, Sandstr. 3, 80335 München. Zur Durchführung der Analyse werden pseudonyme Nutzungsdaten verwendet. Ein unmittelbarer Rückschluss auf deine Person findet dabei nicht statt. Die pseudonymen Nutzungsdaten dienen uns dazu, unsere App-Inhalte und die Funktionsweisen der App für dich zu verbessern. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt dabei nicht. Die Daten werden für einen Zeitraum von bis zu 14 Monaten auf Servern in Deutschland gespeichert. Grundlage für die Verarbeitung ist deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1a DSGVO.
Mapp Intelligence
Für die App-Analyse verwenden wir die Technologie "Mapp Intelligence". Diese ermöglicht uns, die Nutzung unserer Dienste besser zu verstehen und unser Marketing zu optimieren. Mapp Intelligence wird von Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH, Schönhauser Allee 148, 10435 Berlin, Deutschland betrieben und in Deutschland gehostet.
Sofern du uns eine Einwilligung hierzu erteilt hast, übertragen wir folgende Daten aus der App an den Anbieter Mapp:
- App-Typ und App-Version
- genutzte Plattform (z. B. Android / iOs Version)
- deine pseudonymisierte Kundennummer
- Web-Trekk-Ever-ID, das ist die Kennung deiner aktuellen Einwilligung
- Zeitpunkt des Events
- IP-Adresse, diese wird zur Eingrenzung des Standorts mit der Genauigkeit der dazugehörigen Stadt analysiert und anschließend gelöscht
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt dabei nicht. Die Daten werden für einen Zeitraum von bis zu 14 Monaten auf Servern in Deutschland gespeichert. Grundlage für die Verarbeitung ist deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. la DSGVO. Weitere Informationen erhältst du unter https://www.mapp.com/de/datenschutz
10. Wie werden meine Daten für personalisierte Angebote genutzt?
Für die interessengerechte Erstellung von Zielgruppen Spezifikationen von eingeloggten Usern (Bestandskunden) werden Informationen zum Kunden, sowie zu gekauften Produkten, Tarifen, Optionen und Vertragsverlängerungen etc. berücksichtigt. Die Zuordnung von Nutzungsverhalten in der App und Vertragsinformation erfolgt über einen Abgleich verschiedener pseudonymisierter IDs. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Dies ermöglicht uns, relevante Werbeinhalte für dich anzuzeigen.
11. Wo finde ich weitere Informationen zum Datenschutz bei congstar?
Weitere Informationen erhältst du unter www.congstar.de/datenschutz. Dort kannst du sämtliche Datenschutzhinweise der congstar einsehen und herunterladen.
Analytische Tools
Diese Technologie hilft uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.