Bei der eSIM steht das „e“ für „embedded“, also eingebettet bzw. eingebaut. Damit ist ein Speicherchip gemeint, auf dem das sogenannte eSIM-Profil hinterlegt wird. Das bekommst du – ganz digital – von uns bereitgestellt. Es enthält alle Informationen rund um deinen Tarif: also was für ein Tarif das ist, die Rufnummer und alles, was nötig ist, damit du telefonieren, surfen und SMS schreiben kannst. Sobald das eSIM-Profil auf dem eSIM-Chip abgespeichert ist, funktioniert alles weitere ganz genauso wie bei der klassischen SIM-Karte aus Plastik. Auf der sind die Tarifinformationen auch auf dem kleinen goldenen Chip abgespeichert. Mit der eSIM musst du aber nicht mehr auf die Post warten und auch das ganze Plastik wird unnötig.
Mit der eSIM benötigst du die klassische SIM-Karte (Mini-, Micro- oder Nano-SIM) aus Plastik nicht mehr. Stattdessen werden alle notwendigen Infos rund um deinen Tarif per eSIM-Profil direkt auf deinem Gerät gespeichert.
Die eSIM kannst du zu allen Allnet Flat Tarifen, der Fair Flat und den Daten Tarifen kostenlos buchen. Stelle sicher, dass du ein eSIM-fähiges Smartphone hast. Überprüfe auch, ob du bereits die neueste Software-Version auf deinem Gerät installiert hast.
Sobald dein eSIM-Profil zur Aktivierung bereitsteht, informieren wir dich per E-Mail. Wichtig ist, dass du dich während der Installation der eSIM auf deinem Smartphone in einem stabilen WLAN befindest.
Für die eSIM fallen bei der Bestellung deines Tarifs keine zusätzlichen Kosten an. Auch wenn du ein neues eSIM-Profil brauchst, weil du zum Beispiel dein Gerät wechselst, entstehen keine Kosten für dich.
Sobald du dich für einen congstar Tarif entschieden und ihn in den Warenkorb gelegt hast, kannst du die eSIM als SIM-Kartenformat im Warenkorb auswählen. Checke hier noch kurz, ob dein Smartphone die eSIM unterstützt. Falls ja, kannst du die eSIM ohne zusätzliche Kosten dazubestellen.
Nach deiner Bestellung erhältst du eine E-Mail von uns, sobald dein eSIM-Profil zur Aktivierung bereitsteht. Du kannst es dann über die congstar App oder den meincongstar Bereich installieren.
Ja, mit einem weiteren Tarif. Wenn dein Smartphone eSIM-fähig ist, kannst du zusätzlich zu deiner eSIM auch eine weitere klassische SIM-Karte nutzen. Das funktioniert wie ein Dual-SIM-Smartphone.
Das eSIM-Profil enthält alle Informationen, die für deinen Tarif nötig sind und ihn zu deinem Tarif machen. Also welcher Tarif das eigentlich ist, die Rufnummer sowie alle Details, die technisch für die Telefonie, das Surfen und SMS-Schreiben gebraucht werden. Wir informieren dich per E-Mail, in der congstar App und im meincongstar Bereich, wenn dein eSIM-Profil nach deiner Bestellung bereit ist, so dass du es dann auf deinem Smartphone einrichten kannst. Und dann kannst du auch schon loslegen! Voll digital, ohne Warten auf den Postboten und ohne Plastik.
Ja, klar! Im Warenkorb kannst du die eSIM als SIM-Kartenformat auswählen. Nach deiner Bestellung erhältst du eine E-Mail von uns, sobald dein eSIM-Profil zur Aktivierung bereitsteht. Bitte beachte, dass die Bereitstellung deines eSIM-Profils vom Datum der Rufnummernmitnahme oder dem Lieferdatum deines Geräts abhängt.
Die eSIM funktioniert genauso wie die klassische SIM-Karte, ist aber im Smartphone integriert. Daher hat die eSIM – genauso wie die klassische SIM-Karte aus Plastik – keine eigene Rufnummer, sondern nutzt die Rufnummer deines Vertragstarifs, den du bei uns hast.
Nein, Smartwatches werden noch nicht unterstützt.
LTE- und eSIM-fähige Tablets, wie z. B. neuere Apple iPads, kannst du grundsätzlich mit der congstar eSIM nutzen. Allerdings gibt es noch nicht viele eSIM-fähige Tablets auf dem Markt. Bitte beachte, dass du für dein LTE-fähiges Tablet einen separaten Mobilfunkvertrag benötigst.
Bitte lösche das eSIM-Profil auf deinem alten Gerät erst nach der Bestellung deines neuen eSIM-Profils. Wir schicken dir eine SMS, um zu überprüfen, ob du wirklich du bist und niemand deine persönlichen Daten gestohlen hat. Wenn du keinen Zugriff mehr auf deine SMS hast, benötigen wir Fotos von deinem Ausweis und von dir.
Wenn du ein eSIM-fähiges Gerät sowie bereits einen Prepaid-Tarif bei uns hast, kannst du deine eSIM kostenlos über unseren Service bestellen.
Wenn du als Neukunde einen Prepaid-Tarif mit eSIM nutzen möchtest, senden wir dir zuerst die klassische SIM-Karte zu, die du im Anschluss bei uns im Service auf eSIM umstellen kannst.
Kein Problem! Im meincongstar Bereich kannst du deine eSIM ganz einfach sperren. Falls du ein neues eSIM-Profil benötigst, fordere dieses bitte kostenlos über unseren Service an.
Falls du dein eSIM-Profil gelöscht hast, fordere bitte kostenlos über unseren Service ein neues eSIM-Profil an.
Eine eSIM wird grundsätzlich mit deaktivierter PIN-Abfrage installiert. Das heißt: Beim Einschalten des Endgeräts erfolgt keine PIN-Abfrage. Eine PIN zum Schutz kannst du in den Einstellungen deines Endgeräts setzen. Dazu benötigst du die eSIM-PIN. Diese findest du im meincongstar Bereich.
Wenn du wieder eine klassische SIM-Karte nutzen willst, ist das gar kein Problem. Führe dazu einfach den Kartentausch im meincongstar Bereich durch, indem du auf "Zur Bestellung" klickst und anschließend den Grund für deine Bestellung auswählst.