Bestellung & Versand


Damit deine Bestellung bei congstar dich schnell, sicher und zuverlässig erreicht, arbeiten wir für den Zustellprozess mit den Marktführern DHL und DHL Express zusammen. Deine Bestellung wird dabei im Rahmen der GoGreen-Initiative klimaneutral verschickt. Mit den Verfahren Foto-Ident, KLARNA Ident und DHL Ident-Check sorgen wir für eine reibungslose und schnelle Zustellung.


Zustellung durch





Zustellung durch


Persönliche Identifizierung über Foto-Ident, KLARNA Ident oder DHL Ident-Check


Wir wollen sicher sein, dass du die SIM-Karte zu deinem neuen Vertrag, dein Handy oder Tablet persönlich erhältst. Daher arbeiten wir bei der Lieferung dieser Produkte mit bewährten Partnern wie IDnow, KLARNA GmbH und DHL zusammen.


Wie funktioniert das Identifizierungs-Verfahren?

Bei der Bestellung eines neuen Vertragstarifs, bzw. beim Kauf eines Handys oder Tablets kannst du zwischen Foto-Ident, KLARNA Ident und DHL Ident-Check wählen.



Foto-Ident

Bei Foto-Identhältst du einfach deinen Ausweis in die Webcam. Die Bilder werden dann an IDnow weitergeleitet. Dabei werden Name, Vorname und Geburtsdatum auf deinem Ausweis mit den angegebenen Kundendaten verglichen. Anschließend machst du ein Selfie zum Abgleich deines Gesichts mit dem Foto auf dem Ausweis und schickst die Daten ab. Das Ergebnis liegt in der Regel nach 30 Sekunden vor. 


Im Wesentlichen werden bei diesem Verfahren Personalausweise und Reisepässe akzeptiert. Vorläufige Personalausweise und Ergänzungsausweise werden von IDnow nicht unterstützt.



KLARNA Ident

Mit KLARNA Ident kannst du dich bei congstar online legitimieren. Das KLARNA Ident Verfahren führt unser Partner KLARNA GmbH durch. Du bestätigst deine Identität durch Abgleich deiner persönlichen Daten, die du bei deiner Bank hinterlegt hast. Deine Identität wird noch während deiner Bestellung mit deinen Online-Banking-Zugangsdaten bestätigt. Hierfür wirst du zu Klarna weitergeleitet. Solltest du dich anders entscheiden oder die Legitimation nicht erfolgreich sein, erfolgt die Legitimation für diese Bestellung automatisch per DHL. Unsere Mitarbeiter haben darauf keinen Einfluss. 


Die Eingabe der Zugangsdaten erfolgt ausschließlich auf den sicheren Seiten unseres Partners KLARNA GmbH. Die Online-Banking PIN ist zu keiner Zeit für Mitarbeiter oder Dritte einsehbar und wird unter keinen Umständen gespeichert. das KLARNA Ident Verfahren wird kontinuierlich von einer unabhängigen Stelle, dem TÜV Saarland, geprüft und mit einem Zertifikat belegt. Dadurch ist die Einhaltung der Datenschutzrichlinien nach dem Bundesdatenschutzgesetz und die Sicherheit deiner Daten stets gewährleistet.



DHL Ident-Check

Mit dem Verfahren erfolgt die Identitätsprüfung durch den Zusteller von DHL direkt an der Haustür.

Dazu benötigst du ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild und Unterschrift (Personalausweis, Reisepass, dem deutschen Personalausweis entsprechende ausländische Identitätskarte). Wenn alles in Ordnung ist, wird dir die Sendung ausgehändigt. Dies bestätigst du durch deine Unterschrift.

Sollte der Paketbote dich nicht angetroffen haben, informiert er dich per Benachrichtigungskarte. Du kannst die Sendung damit persönlich in der nächsten Postfiliale abholen.

Bestellstatus online im meincongstar Kundencenter einsehen


Bei congstar kannst du deinen Bestellstatus im meincongstar Kundencenter einsehen. Logge dich hierfür einfach mit deinen Benutzerdaten ein und klicke auf der Startseite unter „Meldungen & Aktionsangebote“ auf „Zum Bestellstatus“. Als nächstes siehst du, in welchem Schritt sich deine Bestellung gerade befindet und kannst prüfen, wann deine Lieferung voraussichtlich erfolgen wird.

Versandkosten, Lieferzeiten und Gewährleistung


Versandkosten



Vertragstarife und Prepaid 
(erste SIM-Karte, Starterpaket)

kostenlos


Hardware (Smartphones, Tablets, Router)

4,99 €



Versandkosten SIM-Karte

congstar berechnet keine Versandkosten für die Zustellung deiner SIM-Karte.


Versandkosten Hardware

Diese setzen sich zusammen aus gesetzlicher Umsatzsteuer, Versandabwicklung in unserem Lager, Kosten für eine sichere Verpackung und Porto des Lieferanten. Weitere Zusatzkosten (z. B. Zölle) fallen nicht an.


Lieferzeiten


SIM-Karte (Prepaid-Karte oder Vertragstarif)

Wir versenden deine neue SIM-Karte (oder die beauftragte Ersatzkarte) spätestens am Folgetag (werktags). Die SIM-Karte sollte daher nach zwei bis drei Tagen ankommen. Bei einer Rufnummernmitnahme erfolgt der Versand rechtzeitig ein bis drei Tage vor Vertragsbeginn (dem sogenannten Portierungstermin) zu.


Handy

10 bis 14 Tage Lieferzeit nach Bestellung.


Festnetz & Internet

Lieferung der bestellten Hardware zwei bis vier Tage vor dem Schalttermin.


Gewährleistung und Garantie


Für dein Endgerät bestehen gesetzliche Mängelansprüche gegenüber congstar. Außerdem gelten für dein Endgerät die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers. Diese Garantiebedingungen findest du unter Garantiebedingungen der Hersteller.