Schritt 1

Gerät per WLAN mit dem Homespot verbinden

Verbinde dein mobiles Endgerät über die WLAN-Verbindung mit deinem Homespot. Falls du ein Smartphone nutzt, schalte hierfür die mobilen Daten aus.

Schritt 2

Router Oberfläche aufrufen

Öffne nun deinen Webbrowser (z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Microsoft Edge). Gib im Browser http://congstar.home oder http://192.168.1.1 ein.

Falls du dein Passwort bislang nicht geändert hast, gib das voreingestellte Passwort „admin“ für die Anmeldung ein.

Schritt 3

"Kein Dienst" oder "Edge"?

Du siehst oben rechts in der Ecke „Edge“ oder „Kein Dienst“? Dann musst du den Netzmodus auf „4G Only“ umstellen. Gehe hierfür auf den oberen Menüpunkt „Einstellungen“, dann im linken Seitenmenü auf „mobile Daten“ und wähle anschließend den Untermenüpunkt „Netzwerkeinstellungen“ aus. Wähle bei Netzwerksuche „automatisch“ und im Netzmodus „4G Only“ aus. Klicke anschließend auf „Anwenden“.

Schritt 4

SIM-Karte zurücksetzen

Jetzt musst du nur noch deine SIM-Karte zurücksetzen. Nimm dafür die SIM-Karte im laufenden Betrieb aus deinem Router.  Den Router musst du hierfür nicht vom Strom nehmen.

Schritt 5

Router Neustarten

Gehe dann auf der Routeroberfläche auf den Menüpunkt „System“ im oberen Menü. Wähle im linken Seitenmenü „Router neu starten“ und anschließend nochmals „Router neu starten“ aus. Führe kein Werkreset durch!

Schritt 6

SIM-Karte einsetzen

Warte einen Moment ab. Wenn alles aufblinkt, stecke die SIM-Karte wieder ein.

Schritt 7

Netzwerk einrichten

Wiederhole Schritt 3, um deinen Router auf „4G Only“ umzustellen. Dein Router sollte jetzt wieder eine Verbindung herstellen.

Stellt er sie nicht automatisch wieder her, klicke auf der Startseite auf „Verbindung herstellen“.