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VoIP, VoLTE und WLAN-CALL


Telefonieren über die Internetverbindung


VoIP steht für Voice over Internet Protocol, also die Möglichkeit, über deine Internetverbindung zu telefonieren. Dies ist – bis auf deinen Datenverbrauch – kostenlos, egal wen du auf der Welt anrufst, solange dein Gegenüber ebenfalls VoIP nutzt. Ähnlich ist es bei VoLTE (Voice over LTE) und dem WLAN-Call. Hier erklären wir dir die Unterschiede.

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VoIP - Voice over Internet Protocol


Bei VoIP kann zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden werden. Bei dem klassischen VoIP bekommst du über einen Anbieter eine virtuelle Festnetznummer zugewiesen. Hiermit hast du einen Festnetztelefonieersatz, den du mit der passenden App auch mobil nutzen kannst.

Der größere und relevantere Bereich ist die VoIP-Telefonie über Apps wie WhatsApp, Signal, Skype – oder auch Videotelefonie-Apps wie Microsoft Teams, Cisco Webex etc. Hierbei werden Stimme und/oder Bild per Datenweg übertragen.


Voraussetzung für die Internet-Telefonie mit VoIP


Wer mit Handy oder Tablet „voipen“ möchte, benötigt ein internetfähiges Endgerät. Für VoIP ist im Grunde fast jeder Internet-Anschluss geeignet. Du brauchst nur eine ausreichend große Bandbreite und eine niedrige Latenz. Dank LTE im Netz der Telekom kannst du in den allermeisten Situationen komfortabel mit deinem congstar Tarif voipen.


Tipp: WLAN einschalten!


Mit einer aktiven WLAN-Verbindung verbrauchen VoIP-Telefonate nicht einmal dein mobiles Datenvolumen und sind damit besonders im Ausland eine tolle Möglichkeit, kostengünstig mit deinen Liebsten in Kontakt zu bleiben.

Nutze also wann immer es geht WLAN für deine VoIP-Telefonate, sodass du bei optimaler Qualität telefonieren kannst und du gleichzeitig dein Datenvolumen nicht verbrauchen musst.

VoLTE - Voice over LTE


Was ist VoLTE?


VoLTE (Voice over LTE) ist eine Mobilfunktechnologie, die die Nutzung von Sprachtelefonie über das 4G-Netz (LTE) ermöglicht. Dabei telefonierst du mit der bestmöglichen Sprachqualität und profitierst von einem schnellen Rufaufbau.

Bei VoLTE handelt es sich rein technisch gesehen ebenfalls um eine VoIP-Verbindung, bei der die Funktion, Sprachdaten über eine IP-Leitung (d. h. über eine aktive Internetverbindung) zu übertragen, bereits in die Mobiltelefonie integriert ist.

Anders als VoIP verbraucht die Nutzung von VoLTE kein Datenvolumen.


Wie kann ich VoLTE nutzen?


Um VoLTE nutzen zu können brauchst du ein VoLTE-fähiges Smartphone und einen kompatiblen Mobilfunktarif.

Seit September 2020 sind alle congstar Tarife für VoLTE freigeschaltet. Somit kannst du VoLTE in allen congstar Tarifen nutzen, sofern auch das genutzte Gerät diesen Standard unterstützt.


Wie aktiviere ich VoLTE auf meinem Gerät?


Du kannst in der Statusleiste deines Gerätes am oberen Rand des Displays oder in den Geräteeinstellungen bei den Mobilfunk- bzw. Verbindungs-Optionen nachschauen, in welchem Netz du dich befindest.

Bist du bereits per 4G/LTE mit dem Internet verbunden, kannst du einen Anruf tätigen und prüfen, ob du weiterhin im 4G-/LTE-Netz bleibst. Ist dies der Fall, ist VoLTE auf deinem Gerät bereits aktiviert und du kannst über LTE telefonieren.

Ändert sich während des Anrufs das angezeigte Netz, muss die Funktion möglicherweise erst in den Einstellungen aktiviert werden. Achte dabei darauf, dass sowohl 4G/LTE als auch VoLTE eingeschaltet sind.
 


Sollten die genannten Einstellungen bei dir nicht vorhanden sein, unterstützt dein Gerät die Telefonie über LTE möglicherweise nicht. Du telefonierst dann trotzdem problemlos über den Netzstandard 2G, jedoch ohne die höhere Sprachqualität oder den schnelleren Rufaufbau.

Möchtest du davon profitieren, musst du auf ein VoLTE-fähiges Gerät umsteigen. Da alle modernen Smartphones den LTE-Standard unterstützen, kannst du dir z. B. in unserem Shop ein beliebiges Smartphone aussuchen.


Vo5G - Voice over 5G als Nachfolger von VoLTE?


Voice over 5G ist der Nachfolger von Voice over LTE. Derzeit funktioniert das mobile Telefonieren aber nur im 4G-Netz – also per Voice over LTE.

5G wird bisher ausschließlich für die Datenübertragung genutzt. Künftig wird es auch für Sprachdienste genutzt werden können (Voice over 5G), ähnlich wie heute auch LTE mit VoLTE. Zum Telefonieren nutzt dein Handy bis dahin automatisch 2G/4G bzw. WLAN-Call.

WLAN-Call


Auch bei einem WLAN-Call ist keine zusätzliche App für das Telefonieren notwendig. Mit WLAN-Call ist es möglich, an Orten zu telefonieren, die keinen ausreichenden Mobilfunkempfang bieten - ohne Extra-Kosten oder Aufwand.


Voraussetzung für die Telefonie per WLAN-Call


Voraussetzung ist ein WLAN-Call-fähiges Smartphone und eine Verbindung ins private oder öffentliche WLAN. So ist diese Funktion weltweit verfügbar.

Um WLAN-Call nutzen zu können, muss die Funktion in den Geräte-Einstellungen aktiviert werden.

Und solltest du das WLAN verlassen, telefonierst du automatisch über das vorhandene Mobilfunknetz weiter.
 


Achtung beim Telefonieren im Ausland


Im (europäischen) Ausland verhält sich ein WLAN-Call anders als andere Telefonate. WLAN-Calls fallen nicht unter die Roaming-Verordnung, sondern werden wie Telefonate von Deutschland aus abgerechnet.

Das bedeutet, dass eingehende WLAN-Calls dich in der Regel nichts kosten, ausgehende WLAN-Calls hingegen so viel, wie dich ein Anruf aus dem Mobilfunknetz bei dir zu Hause ins In- oder Ausland kosten würde. Das hängt von deinem Tarif ab. Hast du eine Flatrate in deutsche Netze, sollten dich auch WLAN-Calls aus dem europäischen Ausland nach Deutschland nichts kosten. Wenn du hingegen in deinem Urlaubsland eine inländische Nummer anrufst, um z. B. einen Tisch im Restaurant zu reservieren, wird dieser Anruf wie ein Auslandsanruf aus Deutschland in dein Urlaubsland berechnet.

Daher ist es empfehlenswert, die WLAN-Call-Option vor dem Urlaub auf deinem Smartphone zu deaktivieren. Weitere Tipps findest du in einer Checkliste für deinen Urlaub auf unserer Roaming-Seite.